Veranstaltungsreihe "Elternvertreter wissen ..."


"Elternvertreter wissen..." nun mehr

Die diesjährige Fortbildung (2020) für Elternvertreter in Albstadt fand aufgrund der Corona-Infektionslage im virtuellen Raum statt und war dennoch sehr gut besucht. 

 

Von verschiedensten Schulen hatten sich interessierte Klassenelternvertreter und Elternbeiräte angemeldet und konnten in einer knapp 2-stündigen Veranstaltung die grundsätzlichen Abläufe, Rechte und Pflichten der Arbeit als Elternvertreter kennen lernen. In einer Breakoutsession, quasi in Gruppenarbeit, wurden die Aufgaben der Amtsinhaber erarbeitet und anschließend vorgestellt. Die Rechtsgrundlagen der Elternarbeit und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern kamen im weiteren Ablauf ebenfalls nicht zu kurz.

 

Ein dickes Dankeschön an die Dozentinnen der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg, die diese Form der Schulung in kürzester Zeit für uns vorbereitet haben!

Ein Dankeschön aber auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Zeit und ihr Interesse an der Elternarbeit. Diese "Elternvertreter wíssen ..." nun mehr, nämlich wie Elternarbeit geht!

 

la., 12.11.2020  


Grundschulung für Elternvertreter

Bereits zweimal konnte der Dozent Horst Kühnel von der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg e.V. interessierten Elternvertretern interessante Informationen zu Rechten und Pflichten, Aufgabenstellungen und Abläufen, DOs und DON'Ts der Arbeit einer Elternvertretung nahebringen. 

Der Gesamtelternbeirat beschloss, mit freundlicher Unterstützung des Schulträgers, diese Veranstaltung als künftig jährliches Angebot fortzuführen. Einmal jährlich wird daher die "Grundschulung für Elternvertreter" im Zeitraum Oktober / November vom GEB Albstadt koordiniert und angeboten, um neu gewählten Elternvertretern im Gebiet des Schulträgers die Möglichkeit zu bieten, sich über die Aufgaben des neuen Amtes zu informieren. Auch die "alten Hasen" in diesem Amt sind selbstverständlich gerne gesehen, denn ab und zu ist eine solche Auffrischung auch für versierte Elternvertreter nicht verkehrt. Bei Interesse können sich auch Personen anmelden, die sich erst einmal über die Aufgabe informieren wollen, um dann zu entscheiden, ob das Amt des Elternvertreters etwas für sie wäre. 

Auch das Thema kollegiale Vernetzung untereinander kommt nicht zu kurz. Wer sind denn die "Kolleginnen und Kollegen" im Bereich der Elternarbeit in Albstadt? Wen kann man auch mal auf dem kleinen Dienstweg ansprechen oder um Unterstützung bitten? 

In einer etwa 2,5-stündigen abendlichen Veranstaltung werden die Grundlagen und Abläufe von Sitzungen, Entscheidungsfindungen und Mitwirkungsmöglichkeiten erörtert. Der Dozent berichtet dabei auch aus seiner eigenen Erfahrung als Elternvertreter, angeregte Diskussionen mit Einbindung der Zuhörer entwickeln sich dabei von ganz alleine. 

Über den Termin der nächsten Grundschulung informieren wir hier auf der Webseite des GEB Albstadt und informieren Sie auch Anfang des Schuljahres über Ihre Schulleitungen.

 

Bilder der Veranstaltung vom 07.11.2019:

Pressemitteilung im Zollern-Alb-Kurier am 15.11.2019
Pressemitteilung im Zollern-Alb-Kurier am 15.11.2019