Unsere Aufgaben

 

Die Aufgaben des Gesamtelternbeirates sind nach § 30 EltBeirV BW 1985:

  • die Fragen beraten, die alle Eltern an öffentlichen Schulen desselben Schulträgers berühren
  • zum Verständnis der Eltern für die Entwicklung des örtlichen Schulwesens sowie für Fragen der Erziehung beitragen
  • Anregungen und Wünsche einzelner Vertreter der Eltern im Schulbeirat, soweit sie von allgemeiner Bedeutung sind, unterstützen
  • Vorschläge, Anregungen und Empfehlungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde richten
  • bei der Festlegung der beweglichen Ferientage gemäß § 3 Abs. 3 der Ferienverordnung mitwirken

Viele Aufgaben also, die über das Abhalten von und die Anwesenheit bei Sitzungen des Gesamtelternbeirates weit hinausgehen. 
Wir verstehen für uns die Aufgaben so, dass wir mitdenken, beraten, unterstützen und in den Dialog gehen. Immer auf Augenhöhe und immer respektvoll.

Gemeinsam mit allen Beteiligten - mit einem gemeinsamen Ziel: 

 

#Albstadt #Bildung #Zukunft #Jetzt


Die Schulen des Schulträgers - Die Eltern vertreten durch den GEB

Unser Schulträger, die Stadt Albstadt, ist verantwortlich für 21 schulische Einrichtungen, darunter Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien. Auch eine staatlich anerkannte private Grundschule befindet sich im Gebiet des Schulträgers und ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum wird betrieben.

Etwa 3900 Kinder besuchen diese allgemeinbildenden Schulen - Tendenz steigend.

Einen vollständigen Überblick der Schulen in Albstadt mit Details findet man auf der Webseite der Stadt Albstadt.

Hier geht es zur Übersicht >


Albstadt. Digital weit über normal.

Aus der Bürgerbefragung zur neuen Stadtmarke Weit über Normal ging die Themenwelt "Bildung und Kultur" als zweitwichtigste Themenwelt hervor.

Die Kombination aus Bildung und Digitalisierung wird in den nächsten Jahren ein notwendiger Schwerpunkt sein. Sei es aufgrund des Fachkräftemangels, der besonderen Arbeitsmarktsituation Albstadts oder des demographischen Wandels.

 

Der Gesamtelternbeirat möchte hier mit gestalten um den Bildungsstand in der Region auf einen Stand zu bringen, wie er morgen benötigt wird. Der GEB ist hier die Stimme der Eltern von heute, der Eltern von gut ausgebildeten Arbeitskräften mit der Zukunftsorientierung von morgen.
Nicht nur an heute denken, sondern auch an morgen und übermorgen. Und wir müssen schon heute damit anfangen!

Für Albstadt. Für die Bildung. Für die Zukunft. Aber jetzt.

Daher auch unser Leitspruch:

 

        #Albstadt #Bildung #Zukunft #Jetzt 

 


Ein Beispiel unseres Angebots

Die Veranstaltungsreihe "Grundschulung für Elternvertreter", die jährlich für Frischlinge, also neu gewählte Elternvertreter aber auch für "alte Hasen" unter den Klassenelternvertretern und Elternbeiratsvorsitzenden kostenfrei angeboten wird.

Hierfür konnten wir bei den letzten Veranstaltungen in Albstadt den Dozenten Horst Kühnel von der Gemeinnützigen Elternstiftung Baden-Württemberg e.V. gewinnen.

Hier klicken > für weitere Infos ...

Grundschulung für Elternvertreter
Grundschulung für Elternvertreter - die Basis für gute Elternarbeit