Archiv 2019

Gemeinderatssitzung 12.12.2019 - "Bildungsstandort Albstadt"

Etliche Infos zur Sitzung vom 12.12.2019 wird es sicher morgen in der Presse geben, vorab hier an dieser Stelle nur folgendes:

 

1. Die Haushaltssatzung 2020 wurde mehrheitlich beschlossen. 

2. Es tat gut, mehrfach in den Beiträgen von verschiedensten Fraktionen zu hören, dass das Schwerpunktthema "Bildung und Familie" der Stadt Albstadt wichtig ist und unterstützt wird.

 

Die Bildung in Albstadt weiter zu fördern, zukunftsfähig zu machen, mit einem geeigneten Breitbandausbau auf die digitale Spur zu bringen, kurzum die Digitalisierung nicht nur in der Verwaltung, sondern auch für die Bildungseinrichtungen voranzutreiben, das haben sich wohl etliche unserer Gemeinderäte auf die Fahne geschrieben. Nicht verkehrt, finde ich!

Der mehrmals gefallene Begriff "Bildungsstandort Albstadt" läßt zudem freudig in die Zukunft blicken, zumal mit großem Aufwand auch die Modernisierung von teilweise "maroden" Gebäuden und Hallen betrieben werden soll.

Sind es nur Lippenbekenntnisse? Nein, denn der Start in die Zukunft vollzog sich mit dem Beschluss der Haushaltssatzung 2020 schon mal vielversprechend.

 

Unter anderem wurde die Vergabe von Bauleistungen im Bereich der Sanierung des Progymnasiums beschlossen. Die dafür notwendige Baustelleneinrichtung erfolgt wohl schon ab Mitte Januar 2020. Elektro, Entkernung, Schadstoffsanierung und Betonsanierung ist angesagt.

 

Was ansonsten in der Planung für 2020 für unsere Schulen enthalten ist, werden wir uns anschauen, sobald der Haushaltsplan für uns zugänglich ist. Hat man unsere Anregungen aus dem September 2019 berücksichtigt oder stellt ein Mammutprojekt Lammerberg alles andere nicht nur in den Schatten, sondern rückt die Bedürfnisse anderer Schulen auch in den Hintergrund?

 

Bildung ist - neben Grund- und Gewerbesteuer, der Vereinsförderung und den Personalkosten - eines der großen Themen und das ist auch gut so.

 

Albstadt. Bildung? Weit über normal!

 

Auf ein erfolgreiches Bildungsjahr 2020 mit den besten Wünschen

 

Jürgen Langenkämper
Vorsitzender Gesamtelternbeirat der Schulen in Albstadt

12.12.2019

 

 

Nachtrag: hier gibt es das veröffentlichte Kurzprotokoll

Die neue Webseite des Gesamtelternbeirates ist online

Noch letzte Woche in der Sitzung des Gesamtelternbeirat wurde angeregt, eine zentrale Plattform für Informationen aus dem Gesamtelternbeirat zu schaffen, auf der zum Beispiel auch Veranstaltungen der Schulen, der Elternbeiräte oder externer Anbieter ersichtlich sind.

Heute nun - gerade mal eine Woche später ist es schon soweit.

 

Der GEB Albstadt präsentiert seinen Internetauftritt unter der Adresse

 

www.geb-albstadt.ga

 

Aber - was ist das denn für eine Adresse? "geb-albstadt" versteh ich ja, aber die Endung .ga? Für was steht das denn?

Ganz einfach: 

G   für Gesamtelternbeirat

A   für Albstadt

Daher einfach zu merken: www.geb-albstadt.ga 

 

So, nun aber viel Spaß beim Stöbern, denn es steht schon etliches an Informationen zum Thema Elternvertretung bereit. Klicken Sie sich einfach mal durch.

 

Der Gesamtelternbeirat der Schulen in Albstadt
01.12.2019

Neuer GEB-Vorsitz 2019/20 gewählt

Am 25. November 2019 wurde in der 1. Sitzung des Schuljahres 2019/20 der Vorsitzende Jürgen Langenkämper und seine Stellvertreter des Gesamtelternbeirates der Schulen in Albstadt gewählt.

 

Durch die zuvor im GEB beschlossene Wahl- und Geschäftsordnung wurde dabei für die Gewählten die Amtszeit von einem auf nun zwei Jahre erweitert.

 

Der Gesamtelternbeirat erhofft sich hierdurch etwas mehr an Kontinuität in der Bearbeitung langfristiger Themen und damit eine weitere Verbesserung in der Kommunikation mit Eltern, Schulträgern und Schulleitern.

 

Informationen zu den gewählten Vertretern gibt es HIER

Der neue GEB in der Presse

Das neue GEB-Team
Das neue GEB-Team

v.l.: A.Prill, J.Langenkämper, D.Schweng, A.Leuprecht, C.Soudani

Schon zwei Tage nach der Sitzung des GEB berichtete der Schwarzwälder Bote von dieser.
Hier geht es zum Bericht: