Schulprofil
Wir sind ein ganz normales allgemein bildendes Gymnasium, dem nur die letzten zwei Jahre der Kursstufe fehlen. Zurzeit endet es nach 10. Klasse.
Unsere Schüler haben die Möglichkeit, ihr Abitur am Gymnasium Ebingen oder an einem der zahlreichen beruflichen Gymnasien (WG, TG, SG, EG, BTG) in der Umgegend abzulegen. Wir haben genau denselben Bildungsplan, dieselben Schulbücher und mindestens genauso gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.
Unser Vorteil liegt in unserer Größe (siehe Leitbild), nämlich in der relativ kleinen Schülerzahl, bei der man sich individuell und schnell um jeden einzelnen Schüler kümmern kann.
Wir haben uns für ein reines G8 Gymnasium entschlossen.
Beschreibung der Schule
Das Progymnasium Tailfingen (PGT) ist wahrscheinlich die beste Schule der Welt (Aussagen der Schüler, Eltern und Lehrer), zumindest das beste Gymnasium Tailfingens. Es ist mit Abstand das größte Progymnasium im Regierungsbezirk Tübingen, ja wahrscheinlich in ganz Baden-Württemberg.
Tailfingen ist der zweitgrößte Ortsteil Albstadts. Unser Einzugsbereich umfasst auch die Ortsteile Onstmettingen, Truchtelfingen und Pfeffingen; auch immer mehr Schüler aus Ebingen und sogar aus dem Balinger Bereich finden den Weg zu uns.
Bei der Fremdevaluation (FEV) erreichte das PGT bei 22 untersuchten Merkmalen:
Laut Aussagen der Evaluatorinnen gehört das Progymnasium Tailfingen zu den allerbesten Schulen Baden-Württembergs.
Die Schule besitzt ein Zertifikat als freundliche Schule für chronisch Kranke Schüler.
Ab Schuljahr 2017/18 wird eine Bläserklasse mit verstärktem Musikunterricht eingerichtet.
Leitbild
Unsere Größe ist unsere Stärke. Wir sind eine Schule, in der die Persönlichkeit jedes Einzelnen der Schulgemeinschaft wahrgenommen wird. Unsere Atmosphäre zeichnet sich damit durch ihren persönlichen, vertrauensvollen, offenen und humorvollen Umgang aller aus. Unsere Schule der kurzen Wege bietet einen Rahmen, in dem eine intensivere Kommunikation stattfinden kann, um Ideen und Projekte kreativ umzusetzen.
So wollen wir ein Schulklima schaffen, welches ganzheitliches Lernen ermöglicht. Unser Ziel ist es, dieses Schulklima stetig weiterzuentwickeln.