Newsletter 05/2021

Guten Tag zusammen,

 

wieder einmal möchte ich ein paar Infos zum aktuellen Geschehen loswerden.

 

Nachdem wir uns ja aufgrund der aktuell sehr hohen Inzidenz im Zollernalbkreis weitestgehend im Fernunterricht befinden, besteht derzeit keine Notwendigkeit des Testens mehr, um am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. 

Anders sieht es jedoch bei Teilnahme an der Notbetreuung (bis 7. Klasse) aus. Hier sind die Selbsttests in den Einrichtungen durchzuführen. 

Alle anderen Schüler und Schülerinnen können aber auf Wunsch das Testangebot der Stadt wahrnehmen, die sogenannten Bürgertests. Möglich sind diese z.B.

- Mittwochs (18-20 Uhr) und Samstags (10-14 Uhr) in der Festhallte Ebingen

- in einigen Apotheken

- in der Nähe des Bestform-Fitnesstudio in Ebingen (Drive-In Mo-Fr. 06:00 - 22:00 Uhr, Sa. 06.00 - 20.00 Uhr, So 10.00 - 18.00 Uhr) (www.test-im-auto.de)

und sicher noch an anderen Stellen.

 

1. Abitur ab dem 04. Mai bis 20. Mai.

Das Abitur findet statt vom 04. Mai bis 20. Mai an den Gymnasien in Baden-Württemberg. 

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist mindestens eine medizinische (OP-)Maske während der Prüfungen Pflicht. Diese kann zum Essen und Trinken während der Prüfung abgenommen werden (quasi als Maskenpausen).

Ansonsten ist es möglich (sofern organisatorisch machbar), die Masken außerhalb des Prüfungsbereichs in speziellen Räumen oder im Freien abzunehmen. 

Ich wünsche allen Prüflingen bei den Prüfungen viel Erfolg!

 

2. Petition für Grundschulen

Auch Grundschüler sollen beschult werden, immer. Daher gibt es die akuelle Petition des Gesamtelternbeirates Mannheim:

  Grundschulunterricht, jetzt!

Speziell an den Grundschulen findet - wenn die Kinder daheim sind - kaum Unterricht durch eine Lehrkraft statt. Hier setzt die Petition mit einigen Forderungen an das Land an.

Über 1000 Unterstützer hat die Petition innerhalb von 6 Tagen schon gewonnen - doch es ist noch ein weiter Weg bis zur Regierung BW.

Unterstützen kann man die Petition einfach und schnell online durch eine (digitale) Unterschrift unter:

https://www.openpetition.de/petition/online/grundschulunterricht-jetzt

Bitte diesen Link an möglichst viele Personen (Grundschulen + gerne auch andere Schulen) weiterleiten, damit das Ziel erreicht werden kann. 

 

3. Pfingstprogramm für Kinder und Jugendliche

Ein abwechslungsreiches Programm in den Pfingstferien hat die Jugendbeteiligung Albstadt eingeplant. 

Die Urlaubsreise fällt mal wieder coronabedingt ins Wasser? Die Kinder hängen eh viel zu viel daheim rum? 

Dann ist das Pfingstprogramm eine tolle Möglichkeit, mal wieder raus zu kommen. Mit Hygienekonzept für alle Veranstaltungen, so dass diese (nach aktuellen Verordnungen) auch wirklich durchgeführt werden können.  

Anmeldungen sind seit dem 29.04.2021 möglich. Das Angebot reicht von einer Kinderspielstadt über Bouldern, von einem Krimi-Dinner bis zum Besuch des Polizeireviers, von einer Gaming-Night bis hin zu einem Filmprojekt. 

Da ist wohl für jeden was dabei. Förderung der Kinder durch soziales Interagieren, Förderung durch Aktivitäten außerhalb der eigenen 4 Wände.

Infos und die Anmeldung hierzu gibt es unter www.albstadt.de/pfingstferien

  

4. Fortbildungen der Elternstiftung Baden-Württemberg 

Veranstaltungen im Online-Format sind bei Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen eine tolle Möglichkeit, sich Wissenswertes mit wenig zeitlichem Aufwand anzueignen.

Keine Anfahrt zum Veranstaltungsort, das Lieblingsgetränk in Griffweite und noch dazu in den heimischen gewohnten Wänden. Mit und ohne Videoübertragung.

Daher sind die Online-Veranstaltungen der Elternstiftung aktuell sehr gefragt. 

Beispiele der nächsten Wochen: 

- Ich bin Elternbeiratsvorsitzende/r - was tun?

- Mehrsprachige Kinder erfolgreich begleiten

- Reden lernt man nur durch Reden

- Kommunikation und Umgang mit Konflikten in schwierigen Zeiten

u.v.m.   

Informationen und Anmeldung unter https://elternstiftung.de/veranstaltungen

 

5. Digitale Elternabende des Kreismedienzentrums Zollernalbkreis

Noch immer läuft die Informationsreihe "Digitale Elternabende", eine Mischung aus Online-Informations-Häppchen zu digitalen Themen und Online-Sprechstunden mit einem Medienpädagogen des Kreismedienzentrums. 

Die Videos sind verfügbar bis ins nächste Jahr hinein, die Sprechstunden laufen noch bis Mitte Juli.

Informationen zu den Videos und den Sprechstunden sind zu finden unter https://kmz-zak.de/medien/digitaler-elternabend  

 

6. Aktuelle Verordnungen / FAQs:

Corona-Verordnung Schule (ab 28.04.2021): https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/corona-verordnung-schule

Corona Pandemie Prüfungsverordnung (ab 23.03.2021): https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/corona-pandemie-pruefungsverordnung-2020-2021

FAQs zu Schriftlichen Leistungsfeststellungen und Prüfungen: https://km-bw.de/,Lde/startseite/sonderseiten/faq-corona#anker7235945

 

So, das reicht für heute wieder einmal.

Gerne dürfen relevante Inhalte dieses Schreibens an Elternbeiräte und Eltern weitergeleitet werden.

Auch Rückmeldungen im Sinne von Fragen / Wünschen / Anregungen nehme ich natürlich gerne entgegen!

 

Es grüßt ganz herzlich (bei aktuell tatsächlich scheinender Sonne)

 

Jürgen Langenkämper

Vorsitzender Gesamtelternbeirat der Schulen in Albstadt

02.05.2021